01Dezember

Orgeldienste

Die Kunst der höflichen Anfrage

Könnten Sie zufällig...

Wer kennt das nicht, gerade will man aus dem Haus, da klingelt das Telefon: "Könnten Sie Heiligabend um 23:00 Uhr zufällig noch einspringen?" Gerade ist man am Grübeln: soll ich, oder soll ich nicht, da kommt die Nachricht: "...ich habe mir schon die Finger wund gewählt..." Spätestens jetzt ist man etwas irritiert.

Gepostet in Orgel

24Oktober

Symphonische Orgeln

Brauchen wir...symphonische Orgeln in (fast) jeder Kirche?

Millionenschwere Ausgaben belasten von Jahr zu Jahr die Kassen von Kirchen und Förderkreisen. Die Sammlung von Geldern für Orgelprojekte entfacht ein Inferno an Wahnsinn und Flächenbränden. Oft ist die 'alte' Orgel garnicht so 'irreparabel', wie es in manchen Gutachten heißt. Schnell wird diese nach Osteuropa verschachert - wo sich die Menschen dankbar freuen und die Orgelemporen werden damit frei gemacht für die mannigfaltigen Ideen der Kantoren und Orgelsachverständigen. Glück haben dabei die Instrumente, die im gleichen Ort von einer zur anderen Kirche umziehen dürfen, so wie unlängst in Kassel.

Gepostet in Orgel